EN
Anwalt Ted Kroke – Partner von JURICITY

Ted Kroke

Ted berät vor allem international tätige Unternehmen bei Digitalisierungs-Themen, Outsourcing-Projekten, im Bereich des Datenschutzes und der Datenanalyse sowie bei Produkt-Compliance-Fragen.

Ted war über 20 Jahre in zwei führenden internationalen Anwaltssozietäten tätig und hat einige der international größten Anbieter von IT Services in Fragen des Softwarerechts (z.B. agile Entwicklung, SaaS, traditionelle Lizenzierung, Open Source), in Bezug auf IT-Plattformen, hinsichtlich Datenschutz und Datenlizenzierung sowie in Bezug auf Know-How Schutz und IT-Sicherheit beraten. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Ted mit den rechtlichen Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Anwendung der Blockchain-Technologie zu klären sind; zu diesem Thema hält er regelmäßig Vorträge.

Ted hat leitend IT- und Business-Process-Outsourcing-Projekte mit einem Gesamtvolumen von über € 3,5 Milliarden juristisch beraten. Für Mandanten auf der Kundenseite gleicht er aufgrund seiner Kenntnisse den Erfahrungsvorteil des Service Providers aus. Im IT-Outsourcing hat Ted bei internationalen IT-Betriebs-, Netzwerk-, Service Desk-, Applikations-Entwicklungs- und Rechenzentrumsbetriebsverträgen sowohl im Bankensektor als auch in sonstigen Industrien beraten. Im Business-Process-Outsourcing hat er z.B. Produktionsverträge, Lager- und Lieferverträge sowie Facility-Management-Verträge für Mandanten aus dem Pharmabereich, der Medizintechnik, für Eventagenturen, für Hersteller von Sicherheitstechnik, für Getränkeproduzenten und Mandanten aus diversen anderen Industrien gestaltet.

Weiterhin verfügt Ted über große Erfahrung bei der strategischen Beratung von international agierenden deutschen Unternehmen in Bezug auf Produkthaftung und Produkt-Compliance. Seine Mandanten profitieren dabei wesentlich von seinen im Rahmen der Leitung einer großen eDiscovery im Automobilsektor erworbenen Kenntnissen; insbesondere zu Risiken im US-Markt. Zur Tätigkeit gehören auch die Auswahl und Steuerung von internationalen Rechtsberatern.

Als ehemaliger Leiter der Rechtsabteilung eines deutschen Softwareanbieters kennt er die Anforderungen von Rechtsabteilungen an externe rechtliche Berater sehr gut.

Ted spricht Deutsch (Muttersprache) und Englisch.

Ted Kroke
Rechtsanwalt · Partner

T +49-69-348751940
F +49-69-348751949
E ted.kroke@juricity.com

Mainzer Landstraße 50
60325 Frankfurt am Main

DE
Lawyer Ted Kroke – Partner at JURICITY

Ted Kroke

Ted advises international clients on digitization matters, outsourcing projects, data protection and data analytics as well as on product compliance issues.

Ted has worked for over 20 years in two leading international law firms and has advised some of the world's largest IT service providers on software law issues (e.g. agile development, SaaS, traditional licensing, open source), IT platform matters, data protection and data licensing, as well as know-how protection and IT security issues. For some years now, Ted has been dealing with the legal issues that need to be clarified in connection with the application of blockchain technology; he regularly gives lectures on this subject.

Ted has been in charge of legal advice on IT and business process outsourcing projects with a total volume of over € 3.5 billion. For clients on the customer side, he counterbalances the experience advantage of the service provider thanks to his knowledge. In IT outsourcing, Ted has advised on international IT operations, network, service desk, application development and data center operations agreements in both the banking sector and other industries. In business process outsourcing, he has, amongst other things, drafted production contracts, warehousing and supply contracts as well as facility management contracts for clients from the pharmaceutical sector, from the medtech sector, for event agencies, for manufacturers of security technology, for beverage producers and clients from many other industries.

Furthermore, Ted has extensive experience in providing strategic advice to internationally operating German companies on product liability and product compliance. His clients benefit considerably from his knowledge acquired in the course of leading a large eDiscovery in the automotive sector; specifically, on risks in the US market. His services also include the selection and management of international legal advisors.

As former head of the legal department of a German software provider, he knows the requirements of legal departments for external legal advisors very well.

Ted speaks German (native language) and English.

Ted Kroke
Rechtsanwalt · Partner

T +49-69-348751940
F +49-69-348751949
E ted.kroke@juricity.com

Mainzer Landstraße 50
60325 Frankfurt am Main